World Oceans Day
Was ist der World Oceans Day?

Der World Oceans Day, zu Deutsch der "Welttag der Ozeane", ist ein jährlicher Aktionstag, der auf die Ozeane aufmerksam machen soll. Zum einen soll auf die ökologische Bedeutung der Weltmeere hingewiesen werden, aber ebenso auch auf die Probleme, wie Verschmutzung oder Überfischung.
Seit 2009 wird jährlich am 8. Juni der Welttag der Ozeane begangen. Im Dezember 2008 wurde durch die Vereinten Nationen (UN) dieser Aktionstag ins Leben gerufen.
Erfahren Sie mehr über die grossen Probleme der Weltmeerebei uns erhältliche Marken, die einen Beitrag zum Schutz der Meere leisten, korallenfreundliche Sonnenschutzmittel & Nachhaltigkeit bei unseren Müller Eigenmarken.

Die grossen Probleme unserer Weltmeere

Überfischung ist eins der Probleme, die unsere Meere belasten. Der Reichtum der Ozeane ist leider nicht unerschöpflich. Schon mehr als 33 % des kommerziell genutzten Fischbestands gilt als überfischt, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer gelten bereits mehr als 60 % der Bestände als überfischt.

Das andere grosse Problem ist Müll, vor allem Plastikmüll.
Müll findet auf verschiedene Arten seinen Weg ins Meer. Ein Teil des Mülls, der ins Meer gelangt, stammt von Fischerei, Schifffahrt und Offshore-Industrie, aber der Grossteil des Abfalls kommt vom Land. Teils gelangt dieser über Winde oder Flüsse ins Meer.

Drei Viertel des Mülls im Meer ist Plastik, das ein immer grösseres Problem wird. Das vollständige Zersetzen dieses Stoffs kann hunderte Jahre dauern. Bis dahin verfällt das Plastik in kleine Partikel – das sogenannte Mikroplastik. Dieses ist leider auch in vielen Kosmetika oder auch in synthetischer Kleidung enthalten und findet über Abwasser seinen Weg ins Meer. Das grosse Problem an Mikroplastik ist, dass es von Meerestieren als Nahrung aufgenommen wird. Durch den Verzehr von Meerestieren kommen diese auch in den menschlichen Organismus. Zu welchen Konsequenzen das Mikroplastik im menschlichen Körper führen kann, ist noch nicht vollständig erforscht.
Aber auch in grossen Kunststoffteilen können sich die Meeresbewohner verfangen und so zu Tode kommen.

Höchste Zeit auch für Unternehmen umzudenken und verstärkt auf Nachhaltigkeit zu achten um damit auch die Meere und Gewässer zu schützen.

Marken, die Meere & Gewässer schützen

Vielen Marken bei Müller liegt der Umweltschutz sehr am Herzen. Wir möchten Ihnen nachfolgend einige Unternehmen vorstellen, die auch speziell auf den Schutz der Meere und Gewässer achten:

CAPANOVA

CAPANOVA – die „natürliche“ Revolution für jedes Männerhaar. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der jungen Nachwuchs- Brand für Männer kein leeres Marketingversprechen, sondern das komplette Unternehmen ist seit Gründung im Jahr 2018 von Grund auf nachhaltiges Handeln ausgerichtet. Die Verbundenheit zur Natur ist bei CAPANOVA spürbar, nicht umsonst legt der Hersteller bei all seinen Produkten großen Wert auf natürliche Inhaltsstoffe. Das gesamte CAPANOVA Sortiment für den Mann besteht aus 100% zertifizierter Naturkosmetik, was ein Novum für den gepflegten Mann von heute im Markt darstellt.  Seinen Beitrag zum Planeten leistet CAPANOVA gleich durch drei sehr nachhaltige Projekte. Gemeinsam mit dem WWF unterhält die junge Brand eine WWF Gold Patenschaft für bedrohte Tierarten und den Lebensraum der Menschen im südamerikanischen Amazonas- Gebiet. Zusätzlich ist CAPANOVA ein komplett klimaneutrales Unternehmen und kompensiert jeden nicht vermeidbaren CO2 Ausstoß wieder. Bei Ihrem neuesten Projekt unterstützt CAPANOVA die Aufforstung, und das nicht irgendwo am anderen Ende der Welt, sondern direkt lokal in Deutschland im mittelhessischen Taunus. So trägt CAPANOVA gleich dreifach zum Wohle von Mensch und Natur bei.

Als besonderes Highlight und passend zum diesjährigen Word Oceans Day spendet CAPANOVA am 08. Juni für jeden verkauften Artikel bei MÜLLER 1 Euro an das SHARKPROJECT. Die Organisation setzt sich für den Schutz der Haie und des Ökosystems der Meere ein.

Wusstest Sie, dass auch die „falsche“ Kosmetik Einfluss auf die Weltmeere hat? Nein? In vielerlei herkömmlicher Kosmetik werden Inhaltsstoffe eingesetzt, die weder für den menschlichen Körper und noch weniger für unsere Weltmeere optimal, sogar oft sehr belastend für die Umwelt, sein können. Durch Sonnenbaden, werden nicht nur Sonnencremes oder Bodylotion abgewaschen, sondern auch Haarstyling-Produkte. Hier schafft die neue Marke CAPANOVA Abhilfe. Erstmalig hat der Mann hier die Möglichkeit seine geliebte Haarpracht mit der vollen Power aus der Natur zu stylen – 100% zertifizierte Naturkosmetik für das Männerhaar! Gut für Haut und Haar….und ganz nebenbei auch ohne negativen Impact auf unsere Meere beim wohltuenden Sonnenbad.

DR. BRONNER'S

Müller hat zusammen mit DR. BRONNER'S 10 % des Umsatzes auf jedes verkaufte DR. BRONNER'S Produkt, im Zeitraum vom 19. April bis 31. Mai 2021, an die Organisation Sea Shepherd gespendet. Damit wird der kommende Einsatz im Mittelmeer unterstützt.
Die geplante Reinigungsaktion findet im Sommer 2021 vor der Westküste Italiens statt. An Bord unseres Schiffes werden wir das Meeresgebiet rund um die Äolischen Inseln patrouillieren, Geisternetze bergen und illegale Lockbojen entfernen.

yucona

yucona ist ein junges, engagiertes Unternehmen mit Sitz in Paderborn. Inspiriert durch die Pader-Quellen, die als das stärkste deutsche Quellgebiet gelten, möchte yucona mit den Produkten und seiner Botschaft großes bewirken. Die Erfindung wurde bereits letztes Jahr in der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt und die Gründer konnten einen Deal mit Investor Ralf Dümmel abschließen. Ziel war es zum Ausstrahlungstermin im Handel zu sein. Aufgrund eines Produktionsfehlers wurde der Launch des Produktes verschoben. 
Umso mehr freut sich yucona, jetzt endlich auf dem Markt zu sein. In der „Die Höhle der Löwen“ Show vom 07.06.2021 konnte Ralf Dümmel freudig verkünden, dass das Wasserfilter-System passend zum World Oceans Day ab sofort bei Müller erhältlich ist.

yucona hat eine wiederverwendbare Kartusche entwickelt, die Leitungswasser durch eine Filtertasche filtert. Die austauschbaren ucona Filtertaschen sind gefüllt mit Aktivkohle aus Kokosnussschalen, das Vlies der Filtertasche schützt dabei vor Aktivkohlepartikeln im gefilterten Wasser. Die Kartusche lässt sich so öffnen, dass ein Filtermedium einfach getauscht werden kann. Die Wasserfilter-Kartusche ist kompatibel mit Filter-Kannen anderer Hersteller. 

Biotherm

Natur und Wasser stehen bei Biotherm im Mittelpunkt.
2012 gründete Biotherm Water Lovers – ein Programm zum Schutz der Weltmeere und der Umwelt. Mit der Waterlovers Sonnenmilch brachte das Unternehmen 2017 eine ökologisch konzipierte Sonnenmilch auf den Markt, die den Gewässern und der Unterwasserwelt nicht schadet. Auch auf Mikroplastik wird in abwaschbaren Produkten seit 2011 verzichtet.
Aber auch für die Zukunft hat Biotherm ambitionierte Pläne um die Nachhaltigkeit weiter zu verbessern und damit die Meere vor Verschmutzung zu schützen.
Biotherm hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Haut mit Produkten zu pflegen, die den einzigartigen, intensiv regenerierenden Wirkstoff Life Plankton™ enthalten. Dieser Wirkstoff stammt aus den französischen Pyrenäen.
Ziel von Biotherm ist es aber auch, durch nachhaltiges Engagement und Partnerschaften zum Schutz unserer Gewässer beizutragen. Es ist nie zu spät, den ersten Schritt zu tun, um unsere Meere zu schützen. Mach´ mit und sei ein Water Lover!
Auf den Kauf eines Produktes der Coco Capitan Edition und der BIOTHERM Baume Corps Frühlingsedition spenden wir 1 Euro an die TARA OCEAN FOUNDATION. Diese Organisation setzt sich aktiv für den Schutz der Meere und deren Bewohner ein.

Produkte von Biotherm
in Ihrer Filiale erhältlich
Produkte von Ahava
in Ihrer Filiale erhältlich

AHAVA

Alle Produkte von AHAVA enthalten Inhaltsstoffe vom Toten Meer: Schlamm, Wasser und Salze. Das Unternehmen stellt seine Produkte direkt am Toten Meer her. Dabei ist für AHAVA Nachhaltigkeit selbstverständlich und ein wichtiger Bestandteil der Philosophie. Sie sind das einzige Kosmetikunternehmen, das die Lizenz zum Abbau der Rohstoffe am Toten Meer besitzt. Daher achten sie darauf, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Bei der Produktion kommt es zu keiner Emission von Wasser oder Gas. Abwässer werden durch ein innovatives Abwassersystem gereinigt und an die Umwelt zurückgegeben. Mit dem Wasser werden in der Wüste heimische Pflanzen gezüchtet. Dieser Lebensraum ist ein wichtiger Rückzugsort für Zugvögel.

Hydrophil

Hydrophil produziert innovative und nachhaltige Hygieneprodukte. Alle Produkte werden nicht nur vegan oder fair produziert, sondern auch wasserneutral. Die drei Gründer sind sich der Wichtigkeit und auch der Knappheit der Ressource Wasser bewusst.
Daher unterstützt das Unternehmen schon seit 2013 die Organisation Viva con Agua. Dabei gehen 10% des gesamten Gewinns an Viva con Agua. Diese Organisation fördert zahlreiche Wasserprojekte im In- und Ausland und setzt sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitär- und Hygieneversorgungen ein.
122 Tonnen Plastik hat HYDROPHIL mit seinen umweltfreundlichen Produkten bis heute eingespart. Das bedeutet 122 Tonnen weniger Plastik, dass in die Weltmeere gelangen kann. Mit den umweltfreundlichen Alternativen im Bereich Zahnhygiene und Körperpflege greift HYDROPHIL zu nachwachsen Rohstoffen, wie Bambus, Luffa oder Sisal. Die TOP 2 Plastikeinsparer des „hydrophilen“ Badezimmers sind die Bambuszahnbürste & die Interdentalbürsten.

Produkte von Hydrophil
in ausgewählten Filialen erhältlich

SANTAVERDE

SANTAVERDE wurde 1988 gegründet. Das Unternehmensziel war es damals wie heute, uraltes Heilwissen mit neuesten Forschungsergebnissen zur Hautalterung zu verbinden, um eine 100 % natürliche und dabei hochwirksame Kosmetik zu schaffen. Das Geheimnis der Kosmetik ist purer, einzigartig wirkstoffreicher Aloe Vera Saft aus dem eigenen, kontrolliert biologischen Anbau in Andalusien. Ökologische und soziale Verantwortung sowie nachhaltiges Denken und Handeln gehören untrennbar zu den Unternehmenswerten.

SANTAVERDE unterstützt die Umweltschutzorganisation Ozeankind pro verkauftem aloe vera gel pur 50 ml mit 1 € Spende.
Der gemeinnützige Verein setzt sich national und international für ein erhöhtes Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik und gegen die stetig zunehmende Vermüllung der Ozeane durch Wegwerf-Plastik ein. Die Schwerpunkte der Arbeit sind Recycling- und Bildungsprojekte für Kinder sowie Aufklärungsarbeit für alle.

Nature Box

Nature Box

Trotz des ziemlichen bunten Auftritts ist Nature Box eine nachhaltige Marke. Die Produkte werden aus natürlichen, kaltgepressten Ölen und anderen natürlichen Inhaltsstoffen auf veganer Basis hergestellt. Über 98 % der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs. Außerdem unterstützt Nature Box soziale und ökologische Projekte.
Seit 2017 ist Nature Box auch beim Schutz der Meere aktiv. Sie haben eine Partnerschaft mit Plastic Bank gestartet und unterstützen derzeit laufende Projekte in Haiti, auf den Philippinen in Indonesien und in Ägypten. Das gemeinsame Ziel ist es, den Plastikmüll an Strand und Land zu reduzieren und gleichzeitig das Leben von Menschen in Armut zu verbessern - insbesondere in Ländern, in denen es keine Infrastruktur für die Abfallentsorgung gibt. In speziellen Zentren kann die lokale Bevölkerung gesammelten Plastikmüll abgeben und gegen Geld, Waren oder Dienstleistungen eintauschen. Dieses Material wird dann als Social Plastic® wieder in die Kunststoff-Wertschöpfungskette integriert. Hunderte von Tonnen davon gehen in unsere Produktverpackungen. Bis heute haben sie dazu beigetragen, dass 86 Millionen Plastikflaschen nicht im Meer, sondern im Recycling gelandet sind. Nature Box Flaschenkörper der Duschgele, Shampoos und Conditioner bestehen zu 98% aus Social Plastic® und sind gut recyclebar.

Kneipp

Die Traditionsmarke Kneipp steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für, die seit Generationen bewährte, Qualität der Kneipp-Produkte.
Nachhaltigkeit liegt Kneipp sehr am Herzen so natürlich auch bei der Verpackung der Produkte.

Kneipp recycelt Meeresplastik in seinen Verpackungen. Mit dem Ocean-Waste-Projekt des Packing-Partners ReSea ist dies gelungen. Dieser arbeitet mit der heimischen Bevölkerung in Indonesien zusammen und holt Plastik aus dem Meer um es zu recyceln. Nicht nur aus dem Wasser, auch an den Buchten, Sandbänken oder Flussmündungen wird gesammelt. In Indonesien ist das Müllproblem unserer Gesellschaft deutlich sichtbar. Ohne Initiativen, beispielsweise das Ocean-Waste-Projekt von ReSea, gibt es kaum Anreize, den Müll aus dem Wasser zu holen. Die Sammler werden selbstverständlich entlohnt. Das Meeresplastik wird sortiert und in einer Fabrik gereinigt, geschreddert und zu kleinen Kunsstoff-Pellets verarbeitet, die dann wiederum Ausgangsmaterial für neue Verpackungen sind. Kneipp nutzt das gesammelte Meeresplastik in den Verpackungen der Gesichtspflege-Serie Mindful Skin.

SANTE

Die in Deutschland kreierte und hergestellte Naturkosmetik Marke SANTE setzt sich bereits seit langer Zeit für Umwelt, den Planeten und die generelle Verminderung von Plastik Nutzung ein. Ganz nach dem Motto „Care for you and the world “ ist das Markenversprechen auf der einen Seite, unkomplizierte Naturkosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen anzubieten, auf der anderen Seite so nachhaltig wie möglich zu agieren, um die Erde und ihre Meere zu schützen. Die zertifizierte Naturkosmetik von SANTE ist mikroplastikfrei.
In vielen konventionellen Peelings, Shampoos, Duschgelen, Lipglossen und Pudern sind die feinen Plastikpartikel, auch Mikropartikel, enthalten. Das Problem: Mit einer Größe von unter 5 Millimetern sind sie so winzig, dass selbst modernste Techniken in den Klärwerken sie nicht herausfiltern können. Fische, Muscheln und andere Lebewesen nehmen Mikroplastik aus dem Wasser auf, sodass die winzigen Teilchen in die Nahrungskette und damit schließlich bis auf unsere Teller gelangen.

HiPP

Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, die Ozeane und Meeresbewohner zu schützen: Plastikfreie Alternativen und Produkte ohne Mikroplastik können beispielsweise schon ein Anfang sein!
Unser Tipp für Sie: das nachhaltige Pflege- und Tüchersortiment von HiPP: Die HiPP Babysanft Natural Feuchttücher „Aqua“ und „zart duftend“ sind besonders hautverträglich und zu 100% ohne Plastik und Mikroplastik. Sie sind aus einem natürlichen Fasermix hergestellt und somit biologisch abbaubar. Gleichzeitig sind sie angenehm weich und reinigen die Haut ganz sanft – entweder mit 99% Wasser oder mit Bio-Mandelextrakt. Die HiPP Babysanft Pflegeprodukte sind frei von Mikroplastik, frei von allergieverdächtigen Duftstoffen (gem. Kosmetik-VO) und verzichten auf Parabene, Parafinöl und vieles mehr – für die besonders hautverträgliche Pflege sensibler Haut. Wertvolles Bio Mandelöl pflegt und schützt zarte Haut ganz natürlich.

In den HiPP Pflegeprodukten der Babysanft- und Mamasanft-Linie war und ist kein Mikroplastik enthalten. Mit dem "Ohne Mikroplastik"-Siegel gekennzeichnete HiPP-Produkte enthalten kein Mikroplastik. Weder in fester noch in flüssiger Form!

Hipp

Frosch

Bio-Qualität seit 1986 lautet das Produktversprechen der Marke Frosch. Dabei handelt die Marke nach dem Prinzip Cradle-to-Cradle: Alle Produktbestandteile sollen im Kreislauf gehalten werden. Zum Beispiel durch pflanzlich basierte und biologisch abbaubare Rezeptur-Alternativen. Alle Rezepturen sind frei von Mikroplastik und PET-Flaschen bestehen zu 100% aus Altplastik.

Der Gelbe Sack ist eine ergiebige Quelle für hochwertiges Altplastik. Die Frosch-Flaschen bestehen seit Jahren zu 100% aus Altplastik – dafür wird auch Plastik aus dem Gelben Sack genutzt. Das ist aber keineswegs selbstverständlich. Der Grossteil des Plastikmülls aus dem Gelben Sack wird aktuell downgecycelt (minderwertig recycelt), in andere Länder exportiert oder verbrannt („thermische Verwertung“). Nur ein Bruchteil wird hochwertig aufbereitet, also upgecycelt. Dabei ist Plastik ein kostbarer Wertstoff, der beinahe unendlich oft wiederverwertet werden kann.
Diese Frosch Flaschen sind alle aus 100 % Altplastik, davon sind 20 % aus dem gelben Sack. So bleiben die Flaschen im Kreislauf und wo Wertstoffkreisläufe geschlossen werden, entsteht kein Müll. Diese Flaschen können nicht mehr im Meer landen!
Wertstoffkreislauf bei Frosch
Wertstoffkreislauf bei Frosch

Was ist Ihr Beitrag zum Schutz der Meere & Gewässer?

Setzen auch Sie auf mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Alltag. Dafür gibt es viele Möglichkeiten – ob Plastikeinsparung im Haushalt oder mit dem Kauf von umweltfreundlichen Produkten oder Marken. Bei Müller erhalten Sie viele Marken, denen die Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt.
Speziell jetzt im Sommer können Sie die Meere und Gewässer aber noch auf ganz andere Weise schützen – mit umweltverträglichen Sonnenschutzmitteln.

Korallenfreundliche Sonnenschutzmittel

Korallenriff

Anlässlich des World Oceans Day möchten wir Ihnen auch unsere korallenfreundlichen Sonnencremes präsentieren.
Manche Sonnencremes enthalten Inhaltsstoffe, die zwar vor UV-Strahlung schützen, aber für Korallen und deren Larven schädlich sind. Dadurch kann Sonnencreme zur Korallenbleiche, die zum Absterben der Korallenriffe führt, beitragen. Es sind also nicht nur steigende Wassertemperaturen, vor allem bedingt durch die Klimaerwärmung, die dafür verantwortlich sind. Korallen sind für das empfindliche Ökosystem von Riffen überlebenswichtig. Sie schützen die Küsten, indem sie Wellen brechen und die Wassermassen dadurch nicht ungehindert auf das Festland treffen können.
Die Wahl des richtigen Sonnenschutzes ist nicht nur wichtig, um die Haut vor Verbrennungen und langfristigen Schäden zu schützen, sondern auch um die Ozeane und Meereslebewesen zu erhalten!

ANNEMARIE BÖRLIND hat durch fortschrittliche Technologie und mit wertvollen Pflanzenextrakten Sonnenprodukte entwickelt, die den Anforderungen und Richtlinien der heutigen Zeit gerecht werden. So werden mit wenigen Ausnahmen keine mineralischen UV-Filter wie Titandioxid oder Zinkoxid, sondern organische UV-Filter eingesetzt. Die verwendeten, gut verträglichen organischen Sonnenschutzfilter schützen vor der Gefahr des Sonnenbrandes und den bekannten Neben- und Nachwirkungen. Alle SUN Produkte entsprechen den strengen Anforderungen der Europäischen Kommission zum Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen und sind korallenfreundlich & ohne Mikroplastik.

Aber auch weitere Marken der Naturkosmetik & Parfümerie bieten korallenfreundliche Sonnencremes an, wie zum Beispiel Biotherm, Dado Sens, Eco Cosmetics, Lancaster, Speick und V.SUN.

Aber nicht nur die Korallen in den Meeren können durch diese umweltverträglichen Sonnencremes geschützt werden, sondern auch Fische und Algen in heimischen Gewässern. Greifen Sie daher auch beim nächsten Bad im See oder Fluss zu diesen Sonnencremes.

Nachhaltigkeit bei unseren Müller Eigenmarken

Auch bei unseren Eigenmarken liegt uns der Umweltschutz am Herzen und so entwickeln wir unsere Produkte und Verpackungen stetig weiter.
Zahlreiche Produkte von AVEO, Barfuss, Duchesse, Lavozon, SensiDent oder Terri Naturi sind bereits frei von Mikroplastik. Diese erkennen Sie an unserem Mikroplastik-frei Logo.

Neue Produkte der Müller Qualitätsmarken werden unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit grundsätzlich auf ökologische Aspekte überprüft und designt. Gleichzeitig erhalten begehrte Warenlieblinge ein nachhaltiges Lifting in Verpackung und Zusammensetzung. Die Welt dreht sich, wir drehen uns mit. Für die Umwelt, für Sie, für eine reichhaltige Zukunft!

Unser Mikroplastik-frei Logo
Immer mehr Produkte der Müller Eigenmarke sind mit einem Umwelt-/Sozial-Siegel versehen, wie beispielsweise Blauer Engel, Fairtrade, div. Bio-Siegel, FSC oder weitere. Auch bei Öko-Test können Artikel unserer Eigenmarken regelmässig überzeugen.
in unseren Filialen erhältlich

Wir sind stolz, dass wir bereits viele Produkte nachhaltiger machen konnten und daher möchten wir Ihnen einige interessante Fakten nicht vorenthalten:

  • Unsere Duchesse Wattestäbchen 300 Stück besitzen statt eines Kunststoffstabs einen umweltfreundlichen Schaft aus Papier und sind in einer Faltschachtel aus Papier verpackt. Das verwendete Papier stammt hierbei aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen. Durch den Verzicht auf Kunststoff bei diesem Produkt sparen wir im Jahr 30 Tonnen Kunststoff ein. Im Jahr 2019 wurden wir für diese Innovation mit dem "International Salute to Excellence Award" in der Kategorie Personal Care prämiert.
  • Eine von Facit Research durchgeführte Nachhaltigkeitsstudie im Bereich Kosmetik im Jahr 2019 ermittelte mithilfe einer Online-Befragung die aus Verbrauchersicht nachhaltigsten Kosmetikmarken in Deutschland. Unsere Eigenmarke Terra Naturi landete hierbei auf dem 4. Platz.
    Im gleichen Jahr haben die Terra Naturi Handcremes Calendula und Wildrose von Ökotest ein "sehr gut" erhalten.
  • Unsere neuen AVEO Handcremes und die Lavozon Sea Love Produkte sind in eine Green Maple Leaf™ Tube abgefüllt. Diese Tuben sind ohne Verschluss zu 100% recyclebar. Ausserdem haben diese Tuben eine deutlich dünnere Wandstärke, sodass bei der Produktion viel Material eingespart wird.
  • Die CleanPac Recycling Müllbeutel bestehen zu 80% aus Recyclingmaterial. 40% davon stammen aus Abfällen aus der Gelben Tonne. Der Anteil der nachhaltig genutzten Rohstoffe ist somit bedeutend höher als bei herkömmlichen Müllbeuteln. Ebenso besteht die Verpackung der CleanPac Recycling Müllbeutel zu 100% aus Altpapier und ist daher zusätzlich mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.
  • Bei unseren Softstar Taschentüchern haben wir sowohl die Päckchen als auch die Boxen überarbeitet. Durch dünnere Folienstärke der Päckchen und Verzicht auf ein Plastik-Inlay bei den meisten unserer Boxen, konnten wir bereits merklich Kunststoff einsparen. Für noch bessere Recyclebarkeit verzichten wir nun auf den Einsatz von UV-Lack. Unser Ziel ist es alle Boxen frei von Plastik und UV-Lack zu produzieren.

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