Lippenbekenntnis
Lippen zum Knutschen weich und schön? Na klar! Mit unseren ultimativen Tipps gelingt’s ganz leicht.

Auch wenn uns gerade noch die Sonne verwöhnt: Der Herbst und der Winter stehen schon vor der Tür. Da heißt es vorbereitet sein, auch oder gerade in Sachen Lippenpflege. Denn kalte Luft draußen und trockene Heizungsluft drinnen entziehen der Haut wertvolle Feuchtigkeit. Und das macht sich besonders schnell an den Lippen bemerkbar. Die empfindliche Hautpartie besitzt nämlich keine Talgdrüsen und kann sich deshalb nicht selbst mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen. Stattdessen sind wir gefragt – mit einer Portion Extrapflege. Wir haben deshalb die vier besten Tipps rausgesucht, damit Ihre Lippen garantiert zart bleiben – im Winter wie im Sommer. Denn was in der kalten Jahreszeit gut funktioniert, kann auch im Sommer nicht schaden. Man braucht vielleicht in der warmen Jahreszeit nur etwas weniger davon …


 

Ausreichend trinken – auch im Winter!

Lippen trocknen leicht aus. Besonders bei Wind, Sonne, Kälte oder trockener Heizungsluft sind trockene Lippen häufig ein Zeichen von Feuchtigkeitsmangel im Körper. Trinken Sie deshalb immer ausreichend Wasser oder ungesüßte Tees, auch wenn das Durstgefühl im Winter schwächer ist. Ein Ablecken zum Befeuchten der Lippenpartie sollten Sie hingegen möglichst vermeiden, da Speichel die Haut zusätzlich austrocknet.


 

Lippenpflege – gerne mehrmals täglich

In der kalten Jahreszeit braucht es mehr Schutz. Nutzen Sie deshalb regelmäßig einen pflegenden Lippenbalsam. Fett- und wachshaltige Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Bienenwachs oder Kakaobutter wirken wie ein natürlicher Schutzschild und versorgen die Haut nachhaltig mit allem, was sie lange zart und knutschfreundlich hält. Und: Sonnenschutz nicht vergessen! In den Sommermonaten durchaus nachvollziehbar, aber auch im Herbst und im Winter und gerade beim Skifahren sollten Sie immer Pflege mit Lichtschutzfaktor nutzen, um einen Sonnenbrand auf den Lippen zu vermeiden.


 

Peeling nicht vergessen!

Ein- bis zweimal pro Woche sollten Sie zudem auf ein extraverwöhnendes Lippenpeeling setzen, das speziell auf die sensible Hautpartie ausgelegt ist. Es hilft dabei, abgestorbene Hautschüppchen ganz einfach zu entfernen, was wiederum für eine zartere Lippenpartie sorgt. Die darauffolgende Pflege kann dadurch auch besser einziehen, was die Lippen noch geschmeidiger macht.


 

SOS-Pflege

Trotz guter Pflege und Vorbereitung braucht es manchmal dennoch eine Art SOS-Pflege, um die spröden, rissigen Lippen wieder kuschelweich zu bekommen. In diesem Fall können Sie auf Honig setzen, denn der wirkt antibakteriell und heilend. Einfach dünn auf die Lippen auftragen und mindestens zehn Minuten oder besser über Nacht als kleine Maske einwirken lassen. Wer bei Honig auf den Lippen jedoch zu sehr zum Naschen verleitet wird, kann auch mit panthenolhaltigen Salben arbeiten.

 


 

Das könnte Sie auch interessieren: