
Ciao Cellulite!
Besser als jeder Insta-Filter: die besten Tipps für straffe Haut.Straffe Haut an Po und Oberschenkeln – das hätten wir wohl alle gern. Doch was so schön auf Instagram und Co. aussieht, hat mit der Realität leider meist weniger zu tun. Kaum eine Frau – und ja, dazu zählen auch nahezu alle Models und Stars – sind mit dem gesegnet, was wir uns so sehr wünschen. Oder anders gesagt, was die Bildsoftware Photoshop oder auch diverse Weichzeichnungsfilter mal eben so mit den Beinen der Celebritys auf Fotos machen. Zum Glück! Aber dennoch wären wir nicht wir, hätten wir nicht trotzdem ein paar gute Tipps, wie Sie Ihr Bindegewebe gezielt stärken und so der Cellulite ganz einfach eins auswischen können.
Zu gerne hätten wir Ihnen gesagt, dass Sie nur Pille XY schlucken müssen und schwups, sind alle Dellen verschwunden. Ganz so einfach ist es leider selbst trotz Hightech noch nicht. Ein bisschen was müssen wir schon noch selbst tun. Aber die gute Nachricht ist: Sie müssen nicht Ihr gesamtes Leben umkrempeln! Es aber an der ein oder anderen Stelle zu optimieren, kann definitiv nicht schaden. Die besten Tipps für ein straffes Bindegewebe, auf das selbst die Stars und Sternchen neidisch sind, finden Sie hier.
Inhalt der Seite:
- Welche Pflege sorgt für straffe Haut?
- Wie kann ich den Körper am besten von innen pushen?
- Welcher Sport hilft gegen unschöne Dellen?
Die ideale Körperpflege für eine straffe Haut
Die perfekte Hautpflege
- Wechselduschen: Der Wechsel zwischen heißem und kaltem Wasser regt die Blutzirkulation an und sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen und wieder erweitern. Diese Stimulation fördert die Straffung des Bindegewebes und verbessert die Hautelastizität.
- Massagen: Regelmäßige Massagen regen die Durchblutung an und helfen dabei, die Haut zu straffen. Entweder indem Sie selbst mit einer Trockenbürste den Lymphfluss an Beinen und Po anregen oder bei einer Massagesitzung im Spa Ihres Vertrauens.
- Hautpflege: Ein Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und fördert die Regeneration der Haut, während Cremes mit Inhaltsstoffen wie Koffein, Retinol oder Kollagen das Bindegewebe unterstützen und die Haut straffen können.
Gesunde Ernährung für einen guten Körper
Die beste Versorgung von innen
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ebenfalls entscheidend für ein straffes Bindegewebe. Achten Sie für straffe Haut vor allem auf folgende Komponenten und integrieren Sie diese vermehrt in Ihren Speiseplan.
- Vitamin C: Es spielt eine wichtige Rolle bei der Kollagenproduktion, was für die Hautelastizität entscheidend ist. Vitamin-C-haltige Lebensmittel sind zum Beispiel Orangen, Paprika, Brokkoli oder Kiwi.
- Proteine: Kollagen, das Hauptprotein des Bindegewebes, benötigt Aminosäuren, die durch Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Fisch, Fleisch oder Eier zugeführt werden.
- Gesunde Fette: Omega-3-Fettsäuren (in fettreichem Fisch, Chiasamen oder auch Walnüssen) helfen dabei, die Hautzellen gesund zu halten.
- Wasser: Genügend Flüssigkeit unterstützt die Hautgesundheit und sorgt dafür, dass das Bindegewebe elastisch bleibt.
- Zusatzpräparate: Kollagenpräparate oder Hyaluronsäure können ergänzend unterstützend wirken, um das Bindegewebe zu stärken und die Hautstruktur zu verbessern.
Bewegung ist das A und O
Move your Body
Ein Mix aus Cardio- und Krafttraining tut nicht nur dem allgemeinen Wohlbefinden gut, sondern kann auch die Haut straffen. Regelmäßige Ausdauereinheiten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen fördern die Durchblutung und den Stoffwechsel, was das Bindegewebe ebenfalls unterstützen kann, da es die Versorgung der Hautzellen mit Nährstoffen verbessert. Ausdauersport in Kombination mit Krafttraining, bei dem die Muskulatur aufgebaut wird, die auch das Bindegewebe stützt und die Hautpartien dadurch praller erscheinen lässt, ist die perfekte Kombination für ein tolles Aussehen. Besonders geeignet sind Übungen wie Squats, also klassische Kniebeugen, Lunges (tiefe Ausfallschritte) oder auch Plank-Übungen im Unterarmstütz, da sie den ganzen Körper stärken.
Regelmäßigkeit
Wie sagt man immer so schön: Einmal ist keinmal. Und das gilt auch in Sachen Bindegewebe. Nur weil Sie einmal ein Fitnessstudio von innen gesehen oder in die straffende Creme der Stars investiert haben, wird Ihre Haut leider nicht über Nacht straffer. Hier heißt es dranbleiben und (neue) Routinen etablieren. Das dauert zwar etwas länger, ist aber nachhaltig und bringt neben dem Straffungseffekt noch viele weitere positive Effekte für die Gesundheit und das Wohlbefinden mit sich. Probieren Sie es aus!