5. Lesen Sie doch mal wieder ein gutes Buch: Sie haben ganz sicher mindestens ein gebundenes Exemplar zu Hause, das Sie schon immer lesen wollten, aber doch nie dazu gekommen sind. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür, endlich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Feierabend mit schmökern auf der Couch zu verbringen. Zu Kuscheldecke, Sofa und Buch gehört natürlich auch eine frisch aufgebrühte Tasse vom eigenen Lieblingstee. Wussten Sie übrigens, dass Lesen Stress reduziert? Umso besser, in Zeiten wie diesen.
6. Packen Sie die Bilderflut an: Unmengen einzelner Fotos, die mit Sätzen wie „Daraus mach ich später ein Fotobuch“, in unseren Schubladen und damit im Nirvana verschwunden sind, warten darauf, gesichtet und sortiert zu werden. Verschaffen Sie sich erstmal einen groben Überblick, bilden Sie verschiedene Stapel. Wollen Sie wirklich alle Fotos behalten? Oder können doch einige weg? Lassen Sie sich Zeit, geniessen Sie die Erinnerungen, die beim Anblick der Bilder wachgerufen werden. In vergangenen Erlebnissen schwelgen, aber bitte dabei nicht vergessen, die Bilder auch zu sortieren, vielleicht sogar in ein Fotoalbum einkleben? Eine schöne Geschenkidee für die Grosseltern zum nächsten Geburtstag.
7. Legen Sie die verstaubte Lieblingsplatte auf: und sich dabei mit allen Sinnen auf die Musik konzentrieren. Versuchen Sie nicht gleichzeitig zu putzen, kochen oder den Kleiderschrank zu entrümpeln. Lassen Sie sich ganz von den sanften Tönen mitreisen, schliessen Sie die Augen und träumen Sie sich an einen anderen Ort. Vor Ihrem inneren Auge wird ganz sicher die eine oder andere Erinnerung aus einer längst vergessene Zeit wach. Geniessen Sie einen Kurzurlaub für die Sinne.