
Tag der Müllvermeidung
Müll hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt und stellt ein weltweites Problem dar – das sind keine Neuigkeiten mehr. Die einzig vernünftige Antwort darauf lautet, so viel Müll wie möglich zu vermeiden. Deshalb rief Müller im Jahr 2022 den Tag der Müllvermeidung ins Leben, um aktiv auf den Umweltschutz und die Massnahmen für ein besseres Morgen aufmerksam zu machen.
Der Tag, welcher in diesem Jahr auf den 03.03.2025 fällt, soll gezielt auf die Bedeutung der Müllvermeidung aufmerksam machen und hierdurch das Bewusstsein und Handeln zum Schutz der Umwelt fördern. Erfahren Sie mehr über die Umweltauswirkungen von Müll und wie diese reduziert werden können sowie über das damit verbundene Engagement von Müller. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Müller Eigenmarken vor, die auf verschiedenste Weise einen wesentlichen Beitrag zur Müllvermeidung leisten. Entdecken Sie zudem Tipps & Tricks zur Müllvermeidung und zur richtigen Mülltrennung im Alltag.
Weil Umweltschutz uns alle angeht!
Welche Auswirkungen hat Müll auf die Umwelt?
Die Natur und deren Lebewesen werden durch Abfälle, die entstehen und/oder nicht richtig entsorgt werden, auf vielfältige Weise belastet. Meere voller Plastik und riesige Mülldeponien sind keine Seltenheit mehr. Alles was im Müll, insbesondere Restmüll, entsorgt wird, ist ein Verbrauch von Ressourcen. Denn der Restmüll landet in der Verbrennungsanlage und das, nachdem die Materialien oft nur einmal genutzt wurden.
Wie können die Umweltauswirkungen reduziert werden?
Am besten ist der Müll, der gar nicht erst entsteht. Müllvermeidung ist in jeder Lebenssituation möglich – ob im Haushalt, im Büro, in der Schule oder unterwegs. Das ist jedoch nur die erste Station im Kreislauf der Müllvermeidung, denn Abfälle können nicht immer komplett vermieden werden, z. B. wenn die Produktverpackung eine gewisse Schutzfunktion erfüllen muss.
Mit der richtigen Mülltrennung können wir aber einen wesentlichen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten und so wiederum zur Müllreduktion beitragen.
Denn:
Verpackungen, die nicht richtig entsorgt werden, gehen im Kreislauf verloren und somit auch wertvolle Ressourcen.
Mit der richtigen Mülltrennung steigt die Menge der Recyclingmaterialien, die statt Primärstoffen für die Herstellung neuer Produkte eingesetzt werden können. Das spart Energie und schont die Umwelt.
„Jeder Haushalt kann jeden Tag etwas für den Umweltschutz tun – mehr als viele denken. Wirklich jede Verpackung, die korrekt entsorgt im Wertstoffkreislauf ankommt, zählt“, erklärt Axel Subklew von der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Abfall kann auf verschiedene Art und Weise entsorgt werden. Die populärste Methode ist das Recycling. Papier, Karton, Glas und viele weitere Verpackungen werden stofflich oder thermisch getrennt und verwertet.
3. EcoCreate
Die neue Bastelreihe von Ravensburger setzt auf Upcycling: Die Bastelsets regen zu Bastelarbeiten mit im Haushalt anfallenden Verpackungen und Reststoffen an. Zum Beispiel werden Toilettenpapierrollen oder Eierkartons mit den Materialien aus den Ravensburger Sets in lustige Spielfiguren, coole Piratenschiffe oder hübsche Lichterketten verwandelt.
3. Playmobil
Playmobil nutzt seinen Bekanntheitsgrad, um die Mülltrennung und damit die richtige Entsorgung des angefallenen Mülls zu fördern. So zeigen Playmobil-Figuren in einem Kurzvideo wie Mülltrennung funktioniert.
Mit den Produktserien Wildtopia, Country und Horses of Waterfall setzt Playmobil ebenfalls auf Nachhaltigkeit: Die Produktserien werden aus mindestens 80% nachhaltigen und biobasierten Materialien produziert und die Verpackungsfolien werden anteilig aus dem recycelten Kunststoff weggeworfener Materialien hergestellt.





