Selbstgebastelter Adventskalender
24 Tage voller kleiner Überraschungen - ganze 24 mal!
Beim Selbstgestalten der Adventskalender für Ihre Liebsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Je ausgefallener, desto besser.

Und jetzt mal Hand aufs Herz... Egal ob für Ihre Kinder, Ihren Schatz oder für einen Lieblingsmenschen - für einen kleinen, persönlichen Adventskalender ist man nie zu alt, nicht wahr?

Hier finden Sie Tipps und Tricks sowie eine Bastelanleitung.
Adventskalender basteln - so geht's!
Material für Adventskalender
Das benötigen Sie:
  • 24 Papiertüten (z.B. von CleanPac, erhältlich in der Filiale)
  • 24 Holz-Wäscheklammern (z.B. von CleanPac, erhältlich in der Filiale)
  • Weißes Papier
  • Schere & Kleber
  • Filzstifte
  • Bleistift
  • Vorlage zum Zeichnen eines Kreises (z.B. Deckel einer Creme)
  • 24 kleine Geschenke zum Füllen des fertigen Kalenders
So wird's gemacht - Schritt für Schritt:

1. Zeichnen Sie 24 Kreise mit Bleistift auf weisses Papier. Verwenden Sie eine Schablone, um gleichgrosse Kreise zu erhalten; oder zeichnen Sie um einen runden Gegenstand (z.B. Deckel einer Créme). Die Kreise können Sie dann anschliessend ausschneiden.

2. Beschriften Sie die Kreise mit Filzstift mit den Zahlen 1 - 24. Mit ein bisschen Übung oder Inspiration durch Handlettering gelingt das besonders gut. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, ob bunte Zahlen oder sonstige Verzierungen, es gibt keine Grenzen.
3. Kleben Sie die nummerierten Kreise auf die Papiertüten.

4. Jetzt können Sie die Holzwäscheklammern verzieren: Versuchen Sie es doch mit Punkten oder Linien oder schreiben Sie kleine Botschaften auf die Wäscheklammern.

5. Jetzt kommt der beste Teil – das Befüllen der fertigen Papiertüten mit den Geschenken.

6. Zum Schluss noch die Papiertüte oben umschlagen und mit der Wäscheklammer verschliessen. Wenn alle Tüten verschlossen sind, ist der Adventskalender fertig und kann entweder schön auf einer Platte ausgestellt werden oder Sie können die Papiertüten an einer Schnur aufhängen.