Fasnacht bei Müller

Karneval, Fasching, Fastnacht, Fasnacht – das alles sind Namen für die 5. Jahreszeit. Je nach Region wird diese unterschiedlich bezeichnet. Auf der ganzen Welt gibt es viele verschiedene Arten dieses "Fest" zu zelebrieren.

In Städten im Rheinland, wie in Köln, Düsseldorf oder in Mainz, gibt es am Rosenmontag grosse Karnevalsumzüge. Auch In New Orleans, in den USA, wird "Mardi Gras" (französisch für Faschingsdienstag) mit einer grossen Parade gefeiert. Selbst in Rio (Brasilien) gibt es einen Karnevalsumzug. Anders als bei uns findet der jedoch bei heissen Temperaturen statt und tausende Samba-Tänzer/innen verschiedener Tanzschulen gestalten die grosse Parade.

Die Tradition

Fasnacht hat eine lange Tradition. Bereits zur Zeit der Germanen haben diese mit Masken und Tierfellen versucht bösartige Geisterwesen zu verscheuchen, damit der Frühling kommen kann. Aber schon weit früher, noch vor Christi Geburt, haben verschiedene Kulturen, ähnliche Feste vor Frühlingsbeginn abgehalten. Aus der christlichen Religion kommt der Begriff "Fastnacht", die Nacht vor dem Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit. Bevor damals das Fasten begann, wurde ausgiebig gefeiert, getrunken und gegessen.

Wann beginnt die 5. Jahreszeit?

Für viele im deutschsprachigen Raum gilt bzw. galt der Dreikönigstag, am 06. Januar, als Beginn der Fasnachtszeit. In vielen Gegenden ist aber bereits der 11. November um 11:11 Uhr der Start der neuen Karnevals-Saison, die natürlich mit ersten Veranstaltungen feierlich eröffnet wird. Vom 12. November bis zum Dreikönigstag hat der Karneval aber meist Pause, bevor er dann wieder beginnt und am Rosenmontag und Faschingsdienstag seinen Höhepunkt erreicht.
Am Aschermittwoch ist dann alles wieder vorbei.

Verkleidete Menschen an Karneval
Styling-Ideen für Karneval, Fasnacht & Fasching

Das süsse Rehkitz

Foundation, wie gewohnt im Gesicht auftragen. Danach greifen Sie zu weissem und braunen Blush. Mit dem dunklen Ton setzen Sie Highlight am Rand der Stirn zum Haaransatz hin, als auch an den Wangen. Mit dem Weissen betonen Sie den Rest der Stirn, die Nase, als auch die Partie unter den Augen.
Im nächsten Schritt betonen Sie die Augenbraun mit einem Eyebrown-Pencil und Sie malen vom inneren Ende jeder Augenbraue eine feine Linie runter zur Nase. Auf die Nasenspitze malen Sie mit schwarzem Kajal die Schnauze des Rehs.
Den oberen Teil der Oberlippe malen Sie mit braunem Lippenstift an und schminken den Steg zwischen Nase und Lippe gleich mit.
Die Augen können Sie mit künstlichen Wimpern und ein wenig braunem Lidschatten sowie Kajal betonen.
Jetzt müssen Sie noch weisse Punkte mit dem weissen Schminkstift setzen - nach Belieben an Stirn und den Wangen. Fertig ist das Rehkitz-MakeUp.
Setzen Sie noch den Rehkitz-Haarreif auf und der Look ist perfekt!
Rehkitz

Sexy Hexy

Hexen Make Up
Das Styling zur feschen Hexe gelingt im Nu.
Eine Frisur, ohne viel Aufwand, zaubern Sie mit der Hexen-Perücke von Makotex. Passend zu den lila Highlights im Haar, sollten Sie diese Farbe im MakeUp aufgreifen. Lippenstift in lila darf bei Ihrem düsteren Look nicht fehlen.
Greifen Sie entweder zu dezentem Lidschatten in Brauntönen, oder seien Sie mutig und versuchen es gleich mit Lila und sehr dunklen Farbtönen.
Die Augen müssen natürlich ein wenig gespenstisch betont werden, deshalb sollten Sie mehr Kajal als sonst verwenden und diesen nicht nur am Ober- und Unterlid, sondern auch auf der Wasserlinie oben und unten auftragen. Verwenden Sie zusätzlich noch schwarzen oder dunkel-lila Eyeliner und ziehen Sie einen etwas breiteren Lidstrich entlang des oberen Wimpernkranzes. Anschliessend noch gut die Wimpern tuschen und fertig ist der Spooky-Hexen-Look.